GEHEIMNISSE in der Hundeerziehung, die keine Geheimnisse sind…

GEHEIMNISSE in der Hundeerziehung, die keine Geheimnisse sind…


Hundeerziehung ist einfach! Wenn du weißt wie!

Euer Erfolg hängt von zwei Sachen ab: Du musst die richtigen Dinge tun! Du muss die Dinge richtig tun!

Wir geben dir einfache und sofort umsetzbare Tipps, wie du mit deinem Hund zu einem Team wirst und ihn „nebenbei“ erziehst! Dein bester Freund hat es verdient!

Wir werden oft gefragt, warum wir so viele wertvolle Tipps einfach so und kostenlos an euch weitergeben. In der heutigen schnell lebigen und „Geiz ist geil“ Zeit, ist es kaum noch vorstellbar, dass es einfach was so und für 0 € gibt.

Wie kommen wir also dazu euch wertvolle Tipps zur Hundeerziehung einfach so zu schenken?
Was ist unsere Intension?

Wir möchten, dass sich das Wissen, was für eine erfolgreiche Hundeerziehung nötig ist, weiter verbreitet und noch mehr Hundehalter erreicht.

Wir möchten, dass das Wort „Hundeschule“ nicht mehr diesen negativen Touch erhält!

Hundeschule ist so viel mehr als nur Sitz, Platz, Fuß.

Und regelmäßig in eine Hundeschule zu gehen hat NICHTS damit zu tun, dass man zu blöd ist seinen Hund zu erziehen!

Gewusst wie… Hundeerziehung ist wirklich einfach – wenn man weiß wie…

Umso mehr du bewusst über die Hundeerziehung weißt, desto besser wirst du dieses Wissen im Alltag mit deinem Hund umsetzen können!

Meine Leseempfehlung für dich:
Die (un-) perfekten Trainerhunde …

Wir helfen täglich Menschen bei der Erziehung ihrer Hunde. Wir sehen in unserer täglichen Arbeit Menschen und ihre Hunde, wo die Leine die einzige Verbindung zu ihrem Hund ist.

Escuela de Perros Hundecoach Wolfgang Siebel Deine Hundeschule in Denia Costa Blanca

Wir sehen Hunde, die nicht verstanden werden (wollen) und somit für den Menschen eine Last werden. Wir sehen Familien die verzweifelt sind, weil ihr Hund nicht so macht wie sie gerne möchten.

Dein Ziel ist Erfolg in der Hundeerziehung.
Theoretisches Wissen macht es leichter

Und dann sind wir wieder bei Menschen und ihren Hunden im Unterricht, die mittlerweile zu einem Team zusammengewachsen sind.  Menschen, die angefangen haben an sich und an der Beziehung zu ihrem Hund zu arbeiten und die begonnen haben ihr Wissen zu erweitern.

Hundeerziehung ist leider kein Artikel, welchen ich im Supermarkt oder an der nächsten Straßenecke erwerben kann.

Es ist viel Arbeit, Geduld, Mühe und noch mehr Wissen notwendig, um entspannt mit einem Hund an meiner Seite durchs Leben zu kommen. 

Wichtig ist eine faire, klare Kommunikation und da nicht jedem Menschen diese Souveränität und Klarheit mit in die Wiege gelegt wurde, ist es uns besonders wichtig diesen Menschen die Lerngesetze für Hunde näher zu bringen.

Dein Lesetipp für dich:
Wie lernt mein Hund?

Wir sind davon überzeugt, dass es unabdingbar ist, Lerngesetze, Funktionsweisen und auch die verschiedenen Zusammenhänge in der Hundeerziehung erst einmal theoretisch zu wissen und auch zu verstehen.

Denn nur so kannst du deinem Hund in der Praxis vermitteln, was du von ihm möchtest und auch nur so wird es ein gemeinsamer Weg zu einem fairen, friedlichen Miteinander.

Beratung vor der Anschaffung Escuela de Perros Hundecoach Wolfgang Siebel Deine Hundeschule in Denia Costa Blanca

Erzogene Hunde haben viele Freiheiten

Es ist großartig einen gut erzogenen Hund zu haben! Denn ein wohlerzogener Hund ist meistens überall herzlich Willkommen. Und im Alltag ist er keine Last, sondern eine unglaubliche Bereicherung.

Ein gut erzogener Hund genießt viel mehr Freiheiten. Er kann uns im Alltag überall mit hinbegleiten, er darf in der Regel ohne Leine laufen und führt ein Leben mit wenig Stress.  

Als Hunde-neu-Mama-oder-Papa fällt es oft schwer zu entscheiden, welche Tipps denn wirklich helfen. Du liest vier Bücher und hast zehn verschiedene Meinungen. Du fragst drei Bekannte und Freunde die Hunde haben und bekommst fünf verschiedene Tipps und Rat“schläge“.

Meine Leseempfehlung:
Böse Hundemama – ohne Ahnung oder nur achtsam und verantwortungsvoll?

Wer seinen Hund erziehen will, muss ihn verstehen und lesen können!

Es gibt nicht DEN richtigen und einzigen Weg zum Ziel. Genauso wie es nicht DIE einzige Erziehungsmethode gibt.

Jeder Hund ist individuell! Genau wie seine Erziehung.  Es gibt immer verschiedene Wege, wie du zu einem Ziel kommen kannst und trotzdem gibt es ein paar „Geheimnisse“, die bei allen Hunden eingesetzt werden können.

Unser Veranstaltungstipp:
Hunde lesen lernen

Sei gespannt und folge uns in Facebook oder auf unserem Hundecoach-Blog!

Vielen Dank, dass du meinen Artikel bis zum Schluss gelesen hast.
Ich freue mich sehr auf jegliches Feedback, über deine Meinungen und Gedanken und freue mich wenn du den Artikel weiter teilst.

Lust weiter zu lesen?

Über die Autorin
Saskia Katharina Siebel

Ich bin leidenschaftliche Hunde- und Menschentrainerin und eine absolute Herzensangelegenheit ist die Tierfotografie.

Seit einigen Jahren schreibe ich regelmäßig Blogartikel (die es manchmal auch in sich haben) und trotzdem ist das Feedback von euch darauf großartig. Viele von euch nehmen sich meine Worte zu Herzen und viele von euch fangen an sich und ihr Verhalten zu reflektieren. Somit hab ich mein Ziel erreicht 🙂

Ich wünsche mir ein friedvolles, faires und stressfreies Miteinander für jedes Mensch-Hund-Team. Dazu gehört aber mehr als nur Gassigehen und dem Hund Signale beibringen.

Das Wichtigste ist:

Arbeite an dir und lasse dich auf deinen Hund ein. Lerne deinen Hund zu verstehen. Lerne deinen Hund zu lesen. Sei mit Verstand und Herz dabei!

Das Ergebnis wird dich staunen lassen!

Ps: Bist du in Facebook aktiv? Dann teile unsere Artikel mit deinen Freunden, damit immer mehr Menschen ihr Wissen erweitern können 😉

6 Comments

  • Manu Posted 6. Oktober 2019 21:57

    Hallo Saskia,

    ich las deinen Artikel und finde es wundervoll, dass du so oft auf das Zwischen-Mensch-Hundliche eingehst.
    Oft geht es nur um Kommandos und DIE Erziehung, aber eben nicht um die wirkliche Kommunikation zwischen Mensch und seinem Hund und die daraus resultierende Verbindung, die alles einfach und schön macht 🙂

    Alles Gute, Manu mit Sammy 🙂

    • saskiakatharina Posted 9. Oktober 2019 18:57

      Liebe Manu, vielen Herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich sehr zu hören!

  • Ingrid Abel Posted 4. Dezember 2020 16:40

    Hallo Saskia.
    Mein Name ist Ingrid und ich habe eine Neufundländer Hündin mit 1 Jahr. Ich bin im Moment total verzweifelt, da jedes Gassi gehn aufs Neue anstrengend wird zwischen meiner Hündin Namira und mir.
    Ich bin viel im Wald mit ihr. Schleppleine 10 m. Wenn wir losgehen ist die Welt noch in Ordnung.
    Ich lass zwischendurch die Leine auch fallen und lass sie unter Beobachtung die Natur entdecken. Dann nehm ich die Handschlaufe wieder auf und geh weiter.

    Aus dem nichts passiert es dann, dass sie mich oft von hinten und seitlich derb anspringt und massregelt. Lustig ist das nicht, da sie so 54 kg wiegt. Wenn ich sie auffordere ins Sitz zu gehn, oder von ihrem Level runterholen will, dreht sie erst recht durch.Ich kann sie doch nicht mit Leckerli vollstopfen, das ist für sie erst recht Bestätigung.

    Wie soll ich mich verhalten? Ignorieren bringt nix sie hört nicht auf. Geh ich einen Schritt entgegen findet sie es lustig, als Spiel. Nur nervig. Zuhause ist sie der tollste, verschmuseste Hund.

    Soll ich nur mit kürzeren Leine gehn ? Ich hab das Gefühl mit dem hin und hergerenne mit der Schleppleine fährt sie sich immer hoch.

    Kannst du mir schnell einen Tip geben?

    Vielen Dank schon um voraus.

    Frau Abel

    • saskiakatharina Posted 4. Dezember 2020 16:49

      Liebe Ingrid,
      Danke für deinen Kommentar.

      Hier schnell einen Tip zu geben wäre leider sehr unprofessionell, da hier anscheinend etwas ganz anderes im Argen liegt. Dein Hund scheint nicht wirklich eine faire Führung zu bekommen und testet natürlich jetzt in ihrem jugendlichen Leichtsinn aus, wo sie steht, was geht und was nicht geht. Daher würde ich dir dringend empfehlen eine gute Hundeschule bei dir vor Ort aufzusuchen. Wenn du mir deine Adresse in einer Email auf info@hunde-coach.com schickst, könnte ich dir nachsehen, wer von unseren Kollegen bei dir in der Nähe ist, den wir direkt empfehlen können. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute!

  • Nina Pfenninger Posted 8. März 2021 0:42

    Hallo Saskia,

    In der Tat braucht es viel Arbeit, Geduld und Mühe, um entspannt mit einem Hund durchs Leben zu kommen. Ich finde es wundervoll, dass du so oft auf das Zwischen-Mensch-Hundliche eingehst.
    Oft geht es nur um Kommandos und DIE Erziehung, aber eben nicht um die wirkliche Kommunikation zwischen Mensch und seinem Hund und die daraus resultierende Verbindung, die alles so schön macht!

    • saskiakatharina Posted 10. März 2021 10:08

      Hallo Nina, vielen lieben Dank für dein Feedback! Das tut gut und motiviert mich. Alles Liebe für dich!

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *